Über uns - SPARCLUB EMSA WITTORF

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Wir über uns - Der Sparclub EMSA stellt sich vor


1972 wurde der Sparclub EMSA als der "Jugendsparclub" gegründet.

Als Geburtshelfer könnte man den Appetit unserer Gründungsmitglieder bezeichnen. Denn die damals vorwiegend jungen Leute waren mit einem gesunden Appetit gesegnet. Als bei einer Feier mit "Gulasch satt" am Ende des Essens noch jede Menge Hunger übrig blieb, war eines ganz klar: es musste ein eigener Verein her, der den Appetit der jungen Leute berücksichtigte und somit bei jeder Feier für ordentliche Portionen sorgte.

Inzwischen ist der Sparclub EMSA mit seinen Mitgliedern erwachsen geworden. Neben dem Sparen ist die Geselligkeit das zweite große Standbein unseres Vereines und das Feiern haben wir bis heute nicht verlernt.

Vier Mal im Jahr treffen wir uns zu ordentlichen Mitgliederversammlungen. Hier wird über alle wichtigen Fragen des Vereinslebens abgestimmt.

Inzwischen sind weitere Veranstaltungen im Jahr zur guten Tradition geworden. Die Nachtwanderung führt auf immer unterschiedlichen Strecken über die winterlichen Wege und Felder Wittorfs. Bei der Fahrradrallye kann jeder sein Geschick zeigen. Der Höhepunkt des Vereinslebens ist aber die Auszahlung der Spargelder. Dieses findet Ende November statt und wird von einem zünftigen Grünkohlessen mit anschließendem Knobelabend begleitet.

Hauptzweck unseres Sparclubs ist natürlich das Sparen. Unser Sparkasten hängt in Gasthaus Zum Hohensand, welches auch gleichzeitig unser Vereinslokal ist. Einmal in der Woche muss jedes Mitglied hier sparen. Wer dies vergisst oder eine der offiziellen Sitzungen verpasst, muss ein Strafgeld zahlen. Dieses Strafgeld ist aber nicht verloren, denn es wird natürlich in die nächste Feier investiert.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü